Einkaufszentren, Outlet-Center, Industrie-Parks, all das sind die modernen Schreckgespenster von Innenstädten. Kaufkraftabflüsse, Abwanderung, Leerstände, Arbeitslosigkeit sind die Folgen mit denen Städte und Gemeinden zu kämpfen haben. Aber wie diesen Herausforderungen entgegentreten?
In Bad Ischl luden Bürgermeister Hannes Heide und Stadtmanger Erich Fasching deshalb zum „majestätischen Moment für die Ischler Wirtschaft" ins Kongress- und Theaterhaus. Themen des Abends waren der Wirtschaftstandort Bad Ischl, der Wettbewerb zu anderen Städten und Einkaufszentren, sowie die Abgrenzung durch Vision und Positionierung.
„Ein erster Erfolg war bereits die Teilnehmerzahl. Uns ist es gelungen rund 300 Unternehmerinnen und Unternehmer zu mobilisieren, das zeigt welche Dynamik in Bad Ischl herrscht und das die Unternehmer verstanden haben, dass sie gemeinsam Akzente setzen müssen. Von der Strategie bis zum Umgang mit dem Kunden, alles spielt eine Rolle. Deshalb haben wir die Unternehmer auch explizit mit ihren Angestellten eingeladen", sagt Erich Fasching.
Nach den wegweisenden Worten von Bürgermeister Hannes Heide: „Wir können zufrieden sein. Wir dürfen uns aber nicht zufrieden geben!" Und einem ersten Vortrag zum Thema wie das Stadtmanagement Bad Ischl als Bindeglied und Koordinator zwischen Politik, Wirtschaft und Tourismus fungiert, kam der Deutsche Star-Redner Leif Ahrens zu Wort.
Sein Vortrag mit dem Titel „Gut ist heute nicht mehr gut genug - die 7 Facetten der Servicequalität" hat eindrucksvoll verdeutlicht was Kunden heute erwarten und wie man diese Erwartungen erfüllen kann. Mit nachdenklichen, unterhaltsamen und praxisnahen Beispielen begeisterte Ahrens das Publikum. Kommunikation als (günstiges) Mittel zur Kundenbindung, das ist seine Botschaft. „Sie müssen Ihren Kunden ein Gefühl der Geborgenheit geben", so Ahrens, der hinzufügt: „Das gilt für alle Akteure der Stadt, Kunden und Gäste nehmen Bad Ischl nämlich immer nur als Ganzes wahr, wer welche Leistung erbringt spielt dabei keine Rolle."
Den eingeschlagenen Weg des Stadtmanagements „die majestätischen Momente Österreichs" gilt es nun fort zu führen, aus zu bauen, erlebbar zu machen. „Alle Unternehmer, aber auch Politik und Tourismus müssen weiterhin an einem Strang ziehen und den Anspruch haben Bad Ischl täglich etwas zu verbessern. Ein weiterer Besucheranstieg bedeutet auch höhere Kaufkraft, so profitieren letztlich auch alle Akteure der Stadt", sagt Stadtmanager Erich Fasching.
Die Krönung des Abends war aber die Präsentation der Firma Blachere Illumination. Eigens für Bad Ischl wurden Beleuchtungs-Elemente erdacht und ein Konzept für die ganze Stadt erstellt. Mehrmals ging ein Raunen durch die anwesende Menge beim virtuellen Rundgang durch die Kaiserstadt, die mit außergewöhnlichen Elementen, wie dem Doppeladler und riesigen Lüstern, illuminiert dargestellt wurde. Ein wahrlich majestätisches Bild in der dunklen Jahreszeit, das sicherlich ein Umsatzbringer für die Kaiserstadt wird.
Sie sind hier: Stadtmanagement » Projekte » Treffen der Ischler Wirtschaft - Erfolg auf ganzer Linie